Der ungarische Botschafter in Deutschland, Dr. Peter Györkös, hielt auf einem gut besuchten Treffen von Senatorinnen und Senatoren des vom ehemaligen baden-württembergischen Wirtschaftsminister Dr. Walter Döring geleiteten Senate of Economy Europe ein ebenso offenes wie inspirierendes "Klar-Text-Referat" zur aktuellen Fragen der Europa-Politik aus Sicht Ungarns, dessen Regierungschef Victor Orban derzeit die Ratspräsidentschaft inne hat. Er beklagte u. a., dass Deutschland derzeit nicht der "Motor Europas" ist und ermunterte die zahlreichen anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer dazu, alles dafür zu tun, dass die deutsche Wirtschaft diese "Motoren-Position" bald wieder einnehmen könne, da ganz Europa darauf angewiesen sein.
Den Willen hierzu zeigten sowohl der Vorsitzende des Senats Deutschland, Norbert Streveld, als auch die Firmeninhaber, die sich allesamt für ein starkes und einiges Europa aussprachen, in ihren beeindruckenden "Speed-Dating-Beiträgen".
Unternehmenspräsentationen kamen von Detlef Hieber, Hieber Installation und Handel AG, Marco Kowalewski, Blockchainexperte, Hannes Wierer, Nomios AG, Robert Piasecki ROCK.ZONE, Gabriele Renner Pervormance International, Rebekah Jenkins BEKS Media, Ming Yang, DEZ, Christoph Dworatzyk AEROLIGHT GmbH und Aniko Wacker, RIEMACO.
Der Senate of Economy Europe hat bisher Mitglieder in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Spanien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, arbeitet an der Mitgliedschaft weiterer Länder und führt regelmäßig Gespräche mit Europa-Abgeordneten, Mitgliedern der EU-Kommission sowie Botschafterinnen und Botschaftern aller 27 EU-Mitgliedsstaaten. Ziel des Senate of Economy Europe ist die Stärkung und das Wachstum der Europäischen Union.
Comments