Do., 01. Dez.
|Webinar EU-Whistleblower-Richtlinie
Webinar über die EU-Whistleblower-Richtlinie
Wir informieren Sie über eine wichtige neue Entwicklung im EU-Recht zur Whistleblower-Richtlinie.
Zeit & Ort
01. Dez. 2022, 16:00 – 17:00
Webinar EU-Whistleblower-Richtlinie
Gäste
Über die Veranstaltung
Herr Senator Borer, Schweizer Botschafter a.D und Dr. Walter Döring, Vorstandsvorsitzender und Stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister a.D. möchten Sie auf ein für Ihr Unternehmen wichtiges und dringend zu beachtendes Thema aufmerksam machen. Die Welt dreht sich, die Zeiten bleiben geopolitisch höchst interessant und nicht nur außenpolitisch, nein auch innenpolitisch, gibt es neue Entwicklungen.
Wir werden Sie im Webinar über folgende wichtige neue Entwicklung im EU-Recht informieren:
Es ist ein Fakt, dass die EU im Bereich Whistleblowing mit der EUWhistleblower-Richtlinie 2019/1937 bereits im Jahre 2019 geregelt hat, dass Firmen mit mehr als 50 Mitarbeitenden zwingend eine interne Hinweisgebermeldestelle einzurichten haben. Diese EU-Richtline müsste bereits seit dem 17.12.2021 in deutsches Recht umgesetzt sein. Auch wenn die Rechtslage noch unsicher ist, müssen sich alle betroffenen Unternehmen umgehend mit der Umsetzung dieser Richtlinie beschäftigen.
Das ist keine Frage des „Ob“, sondern nur des „Wann“ und des „Wie“!
Beim „Wie“ haben Unternehmen die Freiheit, die interne Meldestelle selbst zu organisieren oder fremd zu vergeben. Entscheidend aber ist die Umsetzung richtlinienkonform zu gestalten und damit die Integrität des Unternehmens zu schützen. Auch Ihr Unternehmen wird von dieser Gesetzesänderung betroffen sein.
Daher bietet der Senat of Economy Europe das Zoom-Webinar an, in dem die neue Richtlinien und ihre Implikationen für Ihr Unternehmen näher erläutert werden.
Das Webinar wird von Herrn André Stark geleitet werden, der sich auf dieses Thema spezialisiert hat.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per E-Mail.
Bildquelle: AdobeSTock Rawf8